Segelsport, Musik & Kunst - Herzlich Willkommen auf der 130. Travemünder Woche!

Segelsport, Musik & Kunst - Herzlich Willkommen auf der 130. Travemünder Woche!

0 Kommentare

Buntes Programm zur traditionellen Travemünder Woche

Einen schönen Sonntag euch allen! :-)

Die Ferienzeit macht sich in den Küstenorten, an den Stränden und auch bei uns im Büro ganz deutlich bemerkbar. Die Mehrzahl der An- und Abreisetage konzentriert sich nach wie vor auf das Wochenende, da ist dann ordentlich Trubel im Ort angesagt. Denn neben euch Urlaubern und den Tagesgästen, zieht es die kommende Woche auch Segelsportbegeisterte auf die 130. Travemünder Woche an die Küste.

Vom 19. Juli bis zum 28. Juli 2019 erlebt ihr 10 actionreiche Tage an der Ostsee. Wenn die zweitgrößte Regatta der Welt in Travemünde stattfindet, ist das Urlaubsprogramm perfekt. Eine ideale Mischung aus Sport, Musik und Spaß für die ganze Rasselbande.

Ihren Ursprung hat die Travemünder Woche im Jahre 1889. Zwei Hamburger Kaufleute hatten sich wegen einer Flasche teuren Weins in den Haaren und so entstand ein Wettstreit, der bis heute anhält. Mittlerweile handelt es sich nicht mehr um eine Streitigkeit, sondern es ist ein Wettstreit daraus entstanden, der nun die sogenannte 'Travemünder Woche' formt - ein großes Segelsportevent mit rund 800 Booten, zehn Tagen Bombenstimmung und rund einer Million Besuchern.

Mit steifer Brise im Segel auf der Ostsee unterwegs - Segelsport ahoi!

Was ist die Travemünder Woche eigentlich? An sich dreht sich alles rund um den Segelsport - das ist des 'Pudels Kern'. Drum herum passiert aber auch noch einiges Aufsehen erregendes, das es sich anzuschauen lohnt. Glaubt mir. :-)

Für euch, die wirklich wegen des Sports zu Besuch sind, steht sicherlich das Segler-Village oder auch Segler-Dorf auf dem Programm. Hier lauft ihr großen, kleinen, jungen und alten Seglern aus aller Welt über den Weg, die auch an Land genauso sportlich aussehen, wie auf dem Wasser. Für die Wassersport versierten sind vielleicht auch einige bekannte Gesichter vor Ort. Auf der benachbarten Tornadowiese könnt ihr ordentlich ins Staunen geraten, denn hier liegen die Jollen und Kielboote der Teilnehmer des sportlichen Wettbewerbs und warten auf ihren Einsatz im kühlen Nass.

Das große Zelt des Travemünder Woche Supports lädt zum Verweilen, Bummeln und Shoppen ein. Zudem steigt hier abends die Stimmung, wenn mit heißen Beats von DJ Udo die Menge tanzt und mitsingt. Auch die Siegerehrungen der besten Athleten werden hier zelebriert und gebührend gefeiert. Für das gewissen Etwas an 'Meer' auf dem Festival an der Küste tragen der nordische Biergarten, der Holsten Ankerplatz und die große Vielfalt an Köstlichkeiten aus Fisch.
Ebenso wie in den vergangenen Jahren fährt Volvo auch dieses Mal wieder groß auf. Wortwitz gewollt. ;-) Das Volvo Forum präsentiert euch an bekannter Stelle seine neusten Fahrzeuge. Wir begrüßen schwedisches Fahrgefühl bei uns in Deutschland. Und für euch Lütten, die auch einmal mobil sein wollen, aber noch nicht selbst fahren dürfen - ihr könnt im angrenzenden Riesenrad die ein oder andere Runde drehen.

Der Platz um die Lotsenstation lädt zu den späten Nachmittagsstunden und ebenso an den Abenden zu mitreißenden Sounds ein. Hier wird ordentlich Musik gemacht und ihr lasst euch doch sicherlich auch mitreißen oder? Es spielen Coverbands, junge Talente und Musiker aus der Region auf der Festivalbühne mit allen Musikrichtungen.

Zudem fährt auch das Medienzelt vom NDR und den Lübecker Nachrichten ein ordentliches Programm auf. Also solltet ihr wohl eine große Runde über das gesamte Festgelände drehen. Es lohnt sich - oder ihr werft eben einen Blick aus dem Riesenrad und sucht euch eure Hotspots und Lieblingsacts direkt raus! :-)

Wie, wo, was? - Travemünder Woche von A bis Z

Segeln

  • tägliche Wettfahrten auf den Regattabahnen
  • Wettfahrten in der Travemündung/vor der Travepromenade
  • Rotspon-Rennen/Bürgermeister-Regatta in der Travemündung (24. Juli)

Travepromenade und Segler-Village

  • Informationen rund um die Regatten (Regattabüro)
  • Feierareal mit Musik aus der Konserve von DJ Udo
  • Biergarten, Fischgastronomie, Volvo-Forum, Riesenrad

Medienzelt und Erdinger Biergarten

  • Mitmach-Aktionen, Infotainment, Musik und Kulinarisches (Tanz, Fitness, Foto-Workshops...)
  • Musikprogramm: Singer-Songwriter, karibische Klänge, Band-Contests...
  • Biergarten im maritimen Ambiente und Livemusik
  • Ausblick auf Priwall mit Passathafen (Start der Regatten und Showraces)

Holsten Beach Area und Strandpromenade

  • Schlager-, Club- und Chartmusik vom Plattenteller
  • gastronomische Meile
  • Großbildschirm zu den Regatten, Strandbühne mit Abendprogramm

Stadtwerke Lübeck Festivalgarten

  • Livemusik am Abend: Andreas Kümmert, Brenner, United Four, Lotto King Karl...
  • Tagesprogramm für Kids und Eltern: Hüpfburg, Bull-Riding, Kletterturm, Nintendo-Truck, HSV-Fußballschule und Spielstraße, Foodtrucks, Shoppingmeile, Stadtwerke E-Parcours

Lasershow und Abschlussfeuerwerk

  • Montag bis Samstag: Pyro- und Lasershow an der Passat um 22:45 Uhr
  • Sonntag, 28. Juli: Abschluss­feuerwerk über der Nordermole um 22:45 Uhr

Ein abendliches Highlight ist die faszinierende „Passat Laser Performance“: Das Travemünder Wahrzeichen wird mit einer Laser- und Pyro-Show stimmungs­voll in Szene gesetzt. Die Travemünder Woche wird am Sonntagabend mit einem großen Kanall, bunten Farben und einem spektakulären Feuerwerk beendet.

Also, ihr seid vor Ort? Dann plant euch einen Tag für dieses tolle Spektakel an der Küste ein. Die komplette Familie wird sich köstlich amüsieren.
Sonntag bis Donnerstag 11:00-00:00 Uhr (Musik bis 23:00 Uhr)
Freitag und Samstag 11:00-01:00 Uhr (Musik bis 00:00 Uhr)

Lasst es euch gut gehen und habt sonnige Tage. Wir sollen kommende Woche um die 30°C bekommen. Na schauen wir mal.. ;-)
Liebe Grüße von der Küste,

Eure Sonja

Zurück

Einen Kommentar schreiben