Eure Urlaubslektüre - lieber Buch oder doch Kindle?

(Kommentare: 0)
Leseratten aufgepasst - Jetzt wird's spannend!
Der Strand ist nicht nur etwas für Wasserratten, sondern auch für Leseratten. Zurücklehnen, ein gutes Buch aufschlagen und sich den Ostseewind um die Nase wehen lassen. Zwischendurch einmal den Blick über die Ostsee schwelgen lassen - perfekt.
Die wunderbare Welt der Bücher
Bücher haben ihren ganz eigenen Charme. Dieses Gefühl in eine Bücherei zu gehen, kennen vermutlich nur noch die Wenigsten. Schade drum, denn heutzutage geht ja wirklich alles digital. Da geht leider das gewisse Gefühl verloren - ihr wisst wovon ich rede. Da schwelgt man doch gerne in Erinnerungen. :-)
Wie schön war es doch früher als Kind das neue Lieblingsbuch Zuhause gleich aufzuschlagen, den druckfrischen Geruch einzuatmen und sich den ersten Zeilen voller Erwartungen hinzugeben. In eine andere Welt, ein neues Abenteuer oder sich in den Hauptcharakter der Geschichte einzufühlen. Wie lag man nächtelang heimlich unter der Bettdecke wach, heimlich unter der Bettdecke um nur ein, zwei Seiten noch zu lesen. Oder doch noch das angebrochene Kapitel zu Ende.
Bücher haben etwas ganz Eigenes an sich und das kann einem ein E-Book-Reader nicht vermitteln. Die Erinnerungen, die wir mit unsere ersten Lieblingsbücher verbinden, das kann uns kein E-Book-Reader dieser Welt vermitteln - dieses gewisse Stückchen Kindheit und Geborgenheit.
Aber heute nimmt man sich - zumindest gilt das für mich - viel weniger Zeit zum Lesen. Ein Buch in die Hand zu nehmen und sich einen Moment für sich selbst zu gönnen - dazu lässt einem der Alltag kaum Freiheiten. Solche Momente nimmt man sich dann mal im Urlaub heraus.
Dabei ist es so wichtig auch einmal den Alltag Alltag sein zu lassen und sich seine persönliche Auszeit zu nehmen. Selbstverständlich sagt sich das so leicht, aber wenn wir dann mal den Schritt wagen, dann merken wir erst, das er auch nötig war. Als Ausgleich, zur Entspannung und vor allem für sich selbst - einfach weil ihr euch selbst am nächsten seid. :-)
Text bleibt Text - was sagt ihr?
Eure Sonja
Kommentare
Einen Kommentar schreiben