Ausflugs-April - Moin aus Heiligenhafen!

Ausflugs-April - Moin aus Heiligenhafen!

0 Kommentare

Der April macht was er will - Wir trotzen dem Wetter!

Sonnige Sonntagsgrüße von der frischen Ostseeküste!

Wie heißt es so schön: Der April macht, was er will.. So auch dieses Jahr. Mal Schnee, mal Regen, mal Hagel und dann doch wieder Sonne. Wie wir hier im Norden aber zu sagen pflegen, gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Wir sind ja schließlich nicht aus Zucker. ;-)

Und weil wir dem Wetter trotzen und der Ausflug am letzten Sonntag so schön war, führt uns unsere Reise entlang der Ostseeküste heute nach Heiligenhafen!

Natur pur - Spazieren an der Steilküste und dem Graswarder!

Heiligenhafen - das ist den Fischern, Surfern und Sonnenanbetern der Ostseeinsel Fehmarn ein Begriff. Ein Hot Spot für Wassersportler und die, die sich für alles rund ums 'kühle Nass' interessieren. Der Ort selbst präsentiert sich selbst als 'Sonnendeck der Ostsee' - Also, schnappt euch euer Stand Up Paddling Brett und erkundet die Küste von der Wasserseite aus!

Die Küste vor Heiligenhafen bietet euch viele Facetten. Von Steilküste, über Flachwasser bis hin zum Naturschutzgebiet - dem Graswarder - könnt ihr hier nach Lust und Laune spazieren und euch den frischen Ostseewind um die Nase und durchs Haar wehen lassen. Der Graswarder war ehemals eine eigenständige Insel, die über den angrenzende Steinwarder eine Verbindung zum Festland gebildet hat. Über die Zeit ist hier eine einmalige Landschaft entstanden, die den Binnensee von der rauen Ostsee schützt. Urige Häuschen, saftiges grünes Gras und viele Pflanzen- und Tierarten runden dieses Naturschutzgebiet ab und machen es zu dem, was es ist: Ein unvergleichliches Ausflugsziel, das zum Träumen und Genießen einlädt. Abseits der Touristenhochburgen erwartet euch hier ein idyllisches Fleckchen Erde, das - ganz naturbelassen - mit seinen urigen Häuschen, dem saftigen grünen Gras und seiner Vielfalt an Pflanzen und Tieren zum Träumen und Genießen einlädt.

Wenn ihr auf der Ecke seid oder mal nichts mit eurer Zeit anzustellen wisst, dann ist dieser Küstenabschnitt allemal einen Ausflug wert!
Und auch eure lieben Vierbeiner kommen hier auf Ihre Kosten und können mit euch entlang der Küste stundenlange Spaziergänge genießen. :-)

Von der Wasserseite aus lohnt es sich ebenfalls einmal einen Blick auf die Küste zu werfen. Ob beim Tauchen, Surfen, Kiten, Segeln, Paddeln oder Schwimmen - den leidenschaftlichen Wassersportlern unter euch wird hier kein Wunsch abgeschlagen. Oder einfach mal alle Fünfe gerade sein lassen und sich treiben lassen. ;-)

Spiel und Spaß - Die Erlebniswelt, das Aktiv-Hus und die Seebrücke!

Natürlich werden besonders die Lütten nach dem ein oder anderen stundenlangen Spaziergang irgendwann ungeduldig und wünschen sich ein wenig mehr Action. Aber auch da hat Heiligenhafen einiges zu bieten!

Neben der Seebrücke, auf der einige Spielgeräte Geschick und Köpfchen fordern, können in der Erlebniswelt kleine Meeresforscherinnen und -forscher ihre Neugier stillen. Über viele spannende Meeresbewohner, die es zu entdecken gilt, erwarten euch hier unterschiedliche Gesteinsarten, die im Wasser und um die Waterkant herum entstanden sind und den Küstenabschnitt entlang der Ostsee geprägt haben. Spannende Geschichten und interessante Informationen garantieren euch einen tollen Familientag.

Da es bei uns im hohen Norden durchaus auch einmal Schietwetter geben kann, will auch hier für Beschäftigung gesorgt sein. Neben einem Ausflug nach Fehmarn lockt hier das Aktiv-Hus mit einer ganzen Bandbreite an Möglichkeiten. Um einfach mal ein wenig zu bummeln, findet ihr hier einige Geschäfte und für die Stärkung danach oder zwischendurch lädt die Ostsee Lounge ein. Lasst den Blick bei einem großen Pott Kaffee über die Ostsee schweifen!

Die Fans von Wellness und Entspannung können sich im Aktiv-Hus Spa unter anderem bei Massage und Sauna so richtig zurücklehnen und relaxen. Die Kinder kommen hier auch auf ihre Kosten und können sich im Indoor-Spielplatz 'Die Schatzinsel' oder in der Sportarena mit Hüpfburgen so richtig austoben. Familienspaß für Jedermann im Aktiv-Hus!

Also genießt die Zeit in der Küste und schaut gerne einmal in Heiligenhafen vorbei. Vielleicht ja auf einen Kaffee oder eine Stärkung im 'Holyharbour Café & Grill' unten im Beach Motel direkt am Seebrückenvorplatz.

Lasst es euch gut gehen und schnuppert einmal wieder ein wenig Ostseeluft bei uns an der Waterkant. Der schönste Küstenabschnitt des Nordens freut sich auf euren Besuch! :-)
Bis dahin,

Eure Sonja

Zurück

Einen Kommentar schreiben